Über uns
Philosophie
Aus ethischen Grundsätzen sind wir gegen Gewalt an unseren Mitgeschöpfen jeglicher Art und deshalb hat sie auch in der Hundeerziehung und Ausbildung keinen Platz. Es geht auch tadellos ohne! Wir zeigen ihnen wie.
Unser Ziel ist, dass sie mit ihrem Hund in einer harmonischen,
respektvollen und partnerschaftlichen Mensch-Hund-Beziehung
leben können, die auf Vertrauen und Verständnis für einander baut.
Es ist uns ein großes Anliegen, ihnen mehr fachliches Wissen über ihren Hund, sein Verhalten, seine Sprache, seine rasse-bedingten Eigenheiten und vieles mehr zu vermitteln.
Wir helfen ihnen bei der Eingliederung eines Hundes aus dem Tierschutz in die Familie genauso gerne wie bei der Auswahl der für sie passenden Hunderasse. Durch eine genaue Analyse ihrer Wünsche hinsichtlich Größe, Fellbeschaffenheit, Pflege, Zeitaufwand unter Berücksichtigung ihrer Familiensituation finden wir für ihre Bedürfnisse geeignete Hunderassen und besprechen mit ihnen deren zu erwartenden Verhaltensweisen. So besteht die Möglichkeit, eine Unter- oder Überforderung sowohl des zukünftigen Hundehalters als auch des Hundes zu vermeiden.
Ganzheitliches Arbeiten mit dem Hund erfordert, dass nach den Ursachen von Problemen gesucht wird und nicht bloß die Symptome bekämpft werden. Dabei sind wir gemeinsam mit ihnen kritisch, regen sie zum Nachdenken, Hinterfragen und zum Hören auf ihr Bauchgefühl an.
Mit ihnen zusammen erarbeiten wir mögliche Lösungsansätze und deren Umsetzung, die genau auf ihre Bedürfnisse und die ihres Hundes abgestimmt sind.
ADTC ist nicht nur eine modern geführte Hundeschule, sondern auch Ausbildungsstätte in Kooperation mit THL (Tiere Helfen Leben). Unsere Trainerinnen Christine und Stefanie sind Referentinnen bei der 2-jährigen Ausbildung zum ganzheitlich orientierten Hundetrainer.